Vereinscoaching 2022 - der TSV Brunn war dabei

07. 05. 2022

Das fliegende Lehrerzimmer – ein Projekt zum individuellen Coachen von Vereinen
Der TSV Brunn wurde von der Freiwilligenagentur des Landkreises Regensburg für das diesjährige Vereinscoaching ausgewählt!

Vereine stehen vor neuen Herausforderungen:
Mitgliederstrukturen verändern sich und klassische Organisationsformen und Rollen der Verantwortlichen kommen an die Grenzen.

"Das fliegende Lehrerzimmer", ein weiterer Baustein der Freiwilligenagentur um Unterstützungsarbeit für die Vereine zu leisten, zielt darauf ab, Vereinen draußen vor Ort, in den Gemeinden, individuell und passgenau beim Stemmen ihrer Herausforderungen zu helfen, sie auf ihrem Weg in die Zukunft zu begleiten. Im Rahmen des vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft ins Leben gerufenen und in Kooperation mit dem Deutschen Landkreistag umgesetzten Projektes „Hauptamt stärkt Ehrenamt“ werden Vereine unterschiedlicher Größe und Art gecoacht.
                   ----------------------------------------------------------------------

Eine 11-köpfige Gruppe traf sich am Freitag und Samstag, 06./07. Mai 2022 im Sportheim Brunn zum Vereinscoaching.
Beate Mies, ein erfahrene Coachin aus Köln, begleitete uns bei diesem zweitägigen Workshop und unterstützte uns bei der Entwicklung von Strategien zur Bewältigung anstehender Herausforderungen.

Auf dem Programm standen unter anderem:

• Wo stehen wir - wo wollen wir hin?
  • Sicherstellen von Kontinuität im Vorstand, Nachfolge und Aufgabenverteilung
  • Zeitgemäße Kommunikation intern/extern, Ansprache von Neubürgern

In einer Art "Kreativwerkstatt" machten wir uns auf, neue Ideen zu finden, die den Verein fit für die Zukunft machen sollen. In Kleingruppen erarbeiteten wir Möglichkeiten hierzu, diskutierten die Machbarkeit der Vorschläge und verteilten die Verantwortlichkeiten der einzelnen Punkte zusammen mit den ersten Umsetzungsschritten.

Bild zur Meldung: Vereinscoaching 2022 - der TSV Brunn war dabei

Vereinscoaching (12. 05. 2022)