09. 05. 2024 - Uhr bis Uhr

Defibrillator für´s Brunner Sportheim

05. 05. 2021

„Defi“-Spende von Dr. Kröhling und Dr. Lunz

Bei Kammerflimmern und lebensgefährlichen Herzrhytmusstörungen entscheiden manchmal Minuten über Leben und Tod. Entscheidend ist dann oft, dass im entsprechenden Moment ein Defibrillator zur Hand ist und es jemanden gibt, der ihn bedienen kann.

Dank der großzügigen Spende der beiden Laaberer Ärzte konnte im Sportheim Brunn ein solches Gerät installiert werden. Da das Sportgelände bei den verschiedenen Veranstaltungen von vielen Menschen besucht wird, ist dieser Standort gut gewählt.

Der Defi ist natürlich nicht nur für die Besucher des Sportgeländes vorgesehen, sondern für alle Bürger, die darauf angewiesen sind. Aus diesem Grund besitzt auch die Brunner Feuerwehr einen Schlüssel zum Geräteraum, in dem der Defi untergebracht ist. Mit der Handhabung ist der Sanitäter der Feuerwehr, Andreas Bullok, vertraut. Zusätzliche Schulungen für Vereinsmitglieder werden nach Ende der Corona-Beschränkungen durchgeführt. Am Gerät ist aber eine detaillierte Bedienerführung angebracht, so dass jeder den Defi im Notfall einsetzen kann.

Bild zur Meldung: Defibrillator für´s Brunner Sportheim